Unsere Oberärztin mit Zusatzbezeichnung Augenheilkunde, Frau Dr. Konstanze Baier-Heimstädt, nahm bereits 2002 das Studium der Tiermedizin an der LMU München auf. Nach Stationen an der Tierärztlichen Hochschule, (TiHo) Hannover und als Assistentin in der Tierklinik Baab, Alzey erwarb sie 2014 die Zusatzbezeichnung Augenheilkunde Kleintier und arbeitete als Ophthalmologin in der Praxis für Augenheilkunde, Dr. Jens Fritsche, München.

Seit 2019 ist sie nun Oberärztin Ophthalmologie in der Tierklinik Oberhaching und hier unter anderem auch für die Ausbildung des ophthalmologischen Nachwuchses zuständig

Das erste Haustier

Mein erstes Haustier war ein großer Schweizer Sennenhund. Ich war ungefähr neun Jahre alt, als er in unsere Familie kam. Mein Bruder hat ihm den Namen Eastwood gegeben, weil er der Meinung war, der Name müsste sein gutes Aussehen und seine Coolness widerspiegeln. Der Name hat wie die Faust aufs Auge gepasst. Ich habe viele schöne Erinnerungen an Eastwood und liebte diesen Hund sehr.

Das aktuelle Haustier

Utz ist mein Zwergrauhaardackel. Er wird in Kürze 7 Jahre alt. Scherzhaft sage ich immer, er sei mein drittes Kind. Utz ist schlau, mutig und, was soll ich sagen, ein Dackel eben. Jeder Dackelbesitzer wird dem beipflichten, dazu gibt es nichts hinzuzufügen.

Der Weg in die Tiermedizin

Der Tierarztberuf war, wahrscheinlich wie bei jedem kleinen Mädchen, zuerst eher ein Traum als ein fest formuliertes Ziel. Das Schicksal bescherte mir dann aber unverhofft einen Studienplatz. Vom ersten Tag an wollte ich nichts anderes mehr machen als den Tierarztberuf auszuüben. Ich habe es bisher an keinem Tag bereut, diesen Weg eingeschlagen zu haben, auch wenn die Anforderungen an uns nicht gering sind. Ich gehe jeden Tag mit viel Freude in die Arbeit. Das ist für mich die Bestätigung, dass meine Wahl die absolut richtige war.

Die besondere Qualifikation

Mich packte die Augenheilkunde schon im Studium. Ich hatte das Glück, eine sehr engagierte und kluge Assistenzärztin kennenzulernen, die damals als Intern an der Uniklinik gearbeitet hat und heute eine international angesehene Ophthalmologin ist. Sie führte mich an die Augenheilkunde heran. Ab da war es um mich geschehen. Augen sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch hochkomplex und faszinierend in jeder ihrer Funktionen. Das Auge ist nicht „nur“ ein Auge, sondern hat Bezug zu vielen anderen Organsystemen wie dem der Neurologie, der Kardiologie oder der Internistik. Oft spielt man Detektiv, weil der Patient z.B. wegen eines roten Auges vorgestellt wird, am Ende aber herauskommt, dass er aus dem letzten Italienurlaub einen Parasiten mitgebracht hat, an den man primär nun gar nicht gedacht hat. Therapiert wird dann der ganze Hund, und eben nicht nur das Auge.

Frau Dr. Baier-Heimstädt ist bekannt für …

Als Tierärztin versuche ich, auf den Patienten und seine Besitzer einzugehen, ihre Sorgen ernst zu nehmen und auch in hochemotionalen Situationen sowohl mit fachlicher Kompetenz als auch verständnisvoll für sie da zu sein. Ich bin als Tierärztin und besonders als Ophthalmologin sehr exakt, in den Augen meiner auszubildenden KollegInnen, fast schon pedantisch, weil ich immer alles genau wissen möchte und sie damit auch gerne in den Wahnsinn treibe… Als Kollegin kann man immer auf mich zählen. Ich bin für jede Frage und jedes Problem ansprechbar und lasse keinen mit schwierigen Fällen allein. Und ich bemühe mich, jeden Tag mit einem Lächeln und guter Laune in der Klinik aufzuschlagen und die, die es grade nicht so leicht haben, aufzumuntern. Meine Kolleginnen und Kollegen sind mir wichtig, ich möchte, dass es ihnen gut geht

Der gute Rat

Ich denke der beste Tipp ist, Augenbeschwerden und -auffälligkeiten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und lieber einmal zu früh zum Tierarzt zu gehen als zu spät. Manche Besitzer entschuldigen sich fast schon, wenn sie mit ihrem Tier mit seinen geröteten Augen zu uns in die Sprechstunde kommen, weil sie das Gefühl haben, es wäre gar nicht so wild. Aber das ist wirklich unnötig, denn genau dafür sind wir da

Das Besondere an der Tierklinik Oberhaching

Wir sind menschlich ein tolles Team. Für uns ist jeder Patient gleich wichtig. Wir bilden uns ständig weiter, bemühen uns, fachlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dabei sehen wir aber auch den Menschen neben dem Tier und beziehen den Besitzer auch in unsere Therapievorschläge ein. Neben dem Tier soll sich auch der Besitzer bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wünsche für die Zukunft

Ich wünsche mir weiterhin so nette und tolle Besitzerinnen und Besitzer, die uns vertrauen und mit uns gemeinsam offen für die weiteren fachlichen Entwicklungen sind. Persönlich wünsche ich mir, dass wir Tierärztinnen und Tierärzte auch als Menschen gesehen werden, die ihren Beruf für die Tiere mit Herzblut ausüben.