Wer schon einmal auf der Tierklinik Webseite unter dem Menüpunkt „Fortbildungen und Seminare“ unterwegs war, weiß, dass Frau Dr. Janine Claßen hier bei uns an der Tierklinik Oberhaching regelmäßig Vorträge und Seminare für Tierärzte zum Thema Hauterkrankungen bei Hunden und Katzen hält. 

2010, nach ihrem Abschluss des Studiums der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern, hat sie sich in der Residency Dermatology ACVD/ECVD an der Medizinischen Kleintierklinik München bei ihrem Mentor Prof. R.S. Müller zur Expertin der Dermatologie weitergebildet. Seit 2019 ist sie unsere Oberärztin Dermatologie und eine gesuchte Fachfrau im hochsensiblen Bereich der Dermatologie.

Das erste Haustier

Zuerst war es der Hamster Fips. Ihm folgten Kaninchen und Kater. Letzterer war mir ein ebenso eigenwilliger wie treuer Begleiter auf Weg in ein Leben voller vierbeiniger Hausgenossen, die ich heute jeden Tag hier bei uns in der Tierklinik ärztlich betreue. Und zwar buchstäblich mit Haut und Haaren.

Der Weg in die Tiermedizin

Ich war ca.6 Jahre alt, als Hamster Fips in unseren Haushalt einzog. Als ich mich dann nach und nach mit Kaninchen und Kater um einen kleinen Zoo kümmern durfte, war klar, was ich später einmal werden wollte: Tierärztin. Und obwohl unser Beruf uns einiges abverlangt, habe ich es bislang noch keinen Tag bereut, eben diesen Weg eingeschlagen zu haben. Als Dermatologin ist man manchmal auch Detektivin und da sind mir die Begegnungen mit den Tierbesitzern natürlich besonders wichtig. Der intensive Austausch über die haarigen Patienten und ihre Eigenheiten ist ungemein spannend.

Die besondere Qualifikation

Im Lauf des Studiums wurde mir immer klarer, dass ich mich in einem Bereich der Tiermedizin besonders gut auskennen wollte und erkundete einige Fachgebiete. Als in der Dermatologischen Abteilung der Uniklinik München eine Stelle zur Ausbildung zum Diplomate Dermatology frei war, wusste ich – genau da will ich hin!

Frau Dr. Claßen ist bekannt für …

Ich bin zwar Dermatologin, aber ich fahre selten aus der Haut! Im Gegenteil: Ich bin immer ansprechbar und jederzeit bereit, jedem im Team zu helfen und Unterstützung zu leisten, wo es gerade notwendig ist. Was mir neben der Arbeit in der Klinik besonders am Herzen liegt sind die Fortbildungen und Seminare zum Thema Dermatologie, die ich unter dem Dach der Tierklinik Oberhaching veranstalten darf. Im Lockdown sind wir auf Webinare umgestiegen. Das hat prima funktioniert, aber dennoch freue ich mich auf den persönlichen Austausch mit den Kolleginnen.

Der gute Rat

Mein guter Rat an alle Tierbesitzer: Streicheln und kraulen Sie Ihren vierbeinigen Mitbewohner so oft es geht! Das tut Ihnen beiden gut – und vor allem: Hautveränderungen oder gar Parasitenbefall entdecken Sie dabei sofort. Natürlich werden auch bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen Haut und Ohren inspiziert und im Bedarfsfall auch eventuell vorhandene Allergien abgeklärt.

Das Besondere an der Tierklinik Oberhaching

Hier in der Tierklinik Oberhaching sind wir in jedem Fachbereich breit aufgestellt – menschlich, fachlich und technisch. Im Bereich Dermatologie ist da besonders die Videootoskopie zu nennen. Dank der Vergrößerung kann das Ohr viel detaillierter untersucht und stark verschmutzte beziehungsweise entzündete Ohren können perfekt gereinigt werden. Dabei wird der Patient in Narkose gelegt und eine winzige Digitalkamera in den Gehörgang eingebracht, der dann unter permanenter Spülung vorsichtig gesäubert wird.

Und im Zeitalter schädlicher Umwelteinflüsse liegen uns die Patienten mit chronischen, bzw. allergiebedingten Hauterkrankungen natürlich besonders am Herzen.

Wünsche für die Zukunft

Mein Wunsch für die Zukunft richtet sich an die Welpen Besitzer: Bitte trainieren Sie Ihr neues Familienmitglied für zukünftige Tierarztbesuche. Ohren anschauen und mit einem feuchten Wattepad reinigen kann man ebenso wie das Zähneputzen in die tägliche Spiel- und Kuschelrunde einbauen. Spätestens bei Ihrem nächsten Tierarztbesuch werden Sie sehen: das ist sehr gut investierte Zeit!

Und noch ein Wunsch: Bitte informieren Sie sich über Tierkrankenversicherungen! Eine notwendige Behandlung darf nicht an den Kosten scheitern!