Sarah Balmer, unsere Oberärztin und Fachtierärztin für Kleintierchirurgie, hat in der Fachzeitschrift „Tierärztliche Praxis Kleintiere/Heimtiere“ einen Fachbeitrag zum Thema „Kinetische und Kinematische Gangbildanalyse der Rückenbewegung chondrodystropher Rassen nach Hemilaminektomie im Vergleich zu einer gesunden Population“ veröffentlicht. Zu den chondrodystrophen Rassen gehören z.B. Dackel, Welsh Corgi, aber auch französische Bulldoggen.

Im Rahmen der Studie wurde das Gangbild von gesunden Hunden mit dem von Hunden verglichen, die aufgrund eines Bandscheibenvorfalles der Brust- oder Lendenwirbelsäule operativ (mittels Hemilaminektomie) versorgt wurden.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse könnt ihr kostenfrei im Thieme E-Journal einsehen.

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/a-1852-5023