Wo genau ist es eigentlich – das „Herz“ der Tierklinik Oberhaching? Sie müssen nicht lange suchen: Es lächelt Ihnen direkt am Empfang entgegen. Hier bekommen Sie gleich einen Eindruck, zu welchen Höchstleistungen dieses Herz fähig ist: Zwischen Telefonklingeln, wartenden Patientenbesitzern, nervösen Vierbeinern und Kollegengewusel widmet es seine ganze Aufmerksamkeit Ihnen, Ihrem haarigen Begleiter und ihrem Anliegen. Wenn Sie Ihren Platz im Wartebereich für Hunde oder Katzen eingenommen haben, verlieren Sie es vielleicht für eine Weile aus den Augen, aber Sie können sicher sein – am Empfang, hinter den vielen Türen der Tierklinik schlägt das Herz weiter, führt Gespräche mit anderen besorgten Tierhaltern, untersucht, erstellt eine Diagnose, behandelt, informiert, klärt auf, gibt Tipps, Empfehlungen und Medikamente. Manchmal verschwindet es für Stunden in einem der Operationssäle und begleitet Ihr Tier danach auf die Station, wo es sein Wohlergehen engmaschig überwacht und alle Patienten mit Infusionen, Futter und Streicheleinheiten versorgt. Jeden Tag, rund um`s Jahr. Ganz selten finden Sie das Herz der Tierklinik mal in der Teeküche. Dann braucht es nach all dem Trubel, der hochkonzentrierten verantwortungsvollen Arbeit, die keine Fehler erlaubt, eine kleine Verschnaufpause.

Aktuell besteht das Herz der Tierklinik aus unseren Tiermedizinischen Fachangestellten, den TierärztInnen, den MitarbeiterInnen am Empfang und den Kolleginnen in der Verwaltung sowie vielen freien Mitarbeitern. Ohne sie alle, um es mal ganz klar und öffentlich zu sagen, ist die Tierklinik wie jeder Organismus ohne Herz, nicht lebensfähig. Allen diesen Kollegen und Kolleginnen gebührt ein großes Dankeschön für ihren täglichen Einsatz!

Hier in der Tierklinik Oberhaching wissen wir alle sehr genau um die enge Bindung des Menschen zu seinem Haustier. Aus eigener Erfahrung als glückliche/r TierhalterIn und aus der täglichen Zusammenarbeit mit Ihnen und den vierbeinigen Patienten. Jeder einzelne im Team sieht sich jeden Tag aufs Neue in seiner Berufswahl bestärkt und ist glücklich zu erleben, wie der besorgte Gesichtsausdruck bei Herrchen oder Frauchen großer Erleichterung weicht, wenn wir dem geliebten Tier helfen konnten.
Nicht immer ist das so unproblematisch. Manche Fälle stellen das behandelnde Team vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist der Teamspirit für uns; wir arbeiten Hand in Hand, verlassen uns aufeinander, helfen einander. Wir können zusammen lachen und müssen manchmal – leider – auch miteinander weinen. Wie in einer Familie eben.

In der Tierklinikfamilie arbeiten wir immer im Team zusammen – vom Chefarzt bis zum Azubi – alle haben sich für einen guten, wertschätzenden Umgangston entschieden und schätzen und pflegen eine tiefe Kollegialität.
Anders wäre unsere Arbeit gar nicht möglich; schließlich ist nicht jede Fellnase ein geduldiger Patient. Manche Tiere sind extrem ängstlich oder gar traumatisiert.
Mit den unterschiedlichen Tiercharakteren umzugehen, erfordert viel Erfahrung. Hier in der Tierklinik sind wir tatsächlich auf alle Charaktere eingestellt und passen deren Unterbringung entsprechend an: Für hochaufgeregte Hunde oder Katzen halten wir ruhige Boxen bereit, sensible, oder gelangweilte Tiere werden immer wieder angesprochen.

Zu vielen von Ihnen, den Besitzern unserer haarigen Patienten, sind mit den Jahren enge Bindungen entstanden; schließlich sieht man sich regelmäßig bei anstehenden Impfterminen und Vorsorgeuntersuchungen. Wenn dann doch mal eine ernste Erkrankung Ihres Tieres vorliegt, ist ein vertrauensvolles, offenes Miteinander im Gespräch von größter Wichtigkeit, denn nicht immer ist der Sinn einer medizinischen Entscheidung für Sie als Besitzer gleich erkennbar oder Ihre Google-vorab-Recherche hat etwas völlig anderes ergeben. Fragen Sie in jedem Falle nach und lassen Sie uns das Für, das Wider und Warum klar und ergebnisorientiert besprechen.
Das gilt auch für die vielen Patientenbesitzer, die erstmalig mit ihren Fellnasen bei uns vorstellig werden. Sie kommen auf Empfehlung ihres Haustierarztes zu weiterführenden Untersuchungen, Abklärung einer Diagnose oder größeren Eingriffen, die nur in einer vollausgestatteten Klinik wie der unseren vorgenommen werden können.

Und das übrigens zu jeder Zeit: 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.
Ganz ehrlich? Es gibt nicht mehr viele Tierkliniken die diesen Rund-um-die-Uhr/ Rund- ums-Jahr-Service bieten und wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir das gemeinsam stemmen können. Das funktioniert nur mit hochmotivierten und engagierten TeamkollegInnen, die immer wieder bereit sind, Überstunden zu machen, ihr Privatleben hintenanzustellen und mit anzupacken, wo auch immer es nötig ist. Das setzt eine tiefe Tierliebe voraus, die wir mit Ihnen als Tierhalter teilen.
Und es funktioniert auch nur mit Ihnen als umsichtigem Patientenbesitzer, der seinen kranken Liebling, wenn möglich außerhalb der Stoßzeiten vorbeibringt und seinen Termin vorher telefonisch mit uns abspricht. Nur so können wir uns mit vollem Einsatz um jedes Tier kümmern.

Gemeinsam mit Ihnen erleben wir hier in der Tierklinik jeden Tag kleine und große Augenblicke. Es berührt uns jeden Moment aufs Neue, wie unmittelbar unsere Begegnungen in der Sorge um das Wohl der Tiere werden. Ganz schnell werden aus eigentlich Fremden tiefe Verbündete in der Sorge um das Wohlergehen eines geliebten Tieres.
Manchmal müssen schnelle und manchmal auch schwere Entscheidungen getroffen werden: Wir müssen entscheiden, welche Therapie nach welcher Dringlichkeit durchgeführt werden muss. Das ist nicht immer leicht, besonders, wenn viele Notfälle gleichzeitig kommen. Zu wissen, dass wir in solchen Situationen auf Ihre Geduld, Ihr Verständnis setzen können, erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit. Ohne Ihr Vertrauen wäre das nicht möglich.
Das gilt besonders in extremen Situationen. Oft genug geht es bei unserer Arbeit um Leben und Tod. Das sind Momente höchster Konzentration und Anspannung. Eine Herausforderung für jeden Einzelnen im Team, denn es gilt, blitzschnell eigenverantwortlich und selbständig Entscheidungen zu treffen, eigene Befindlichkeiten zurückzustellen und auszuhalten, dass sich der Druck auch mal in einem ungeduldigen, barschen Ton entlädt.

Dann „menschelt“ es in der Tierklinik. Auch das gehört dazu. Im Team unter den KollegInnen und im Dialog mit Ihnen als Patientenbesitzer. Wir sind sehr stolz darauf, dass dieser Dialog auch in den Momenten größter Arbeitsbelastung und trotz aller emotionaler Anspannung nicht abreißt und wir alle miteinander einen respektvollen, wertschätzenden Umgang pflegen. Schließlich verbindet uns alle ein starkes Band: Die Liebe zu unseren vierbeinigen Lebensgefährten.

Warum wir als Klinikleitung der Tierklinik Oberhaching das heute alles einmal loswerden wollten?
Um Ihnen einmal einen kleinen Blick ins Innerste der Tierklinik Oberhaching zu geben und denen öffentlich Danke zu sagen, die jeden Tag für das Wohl Ihres Lieblings sorgen:
Ein ganz großer Dank an das gesamte Team der Tierklinik Oberhaching!