Ein Sprung, ein präziser Schlag – Katzen sind meisterhafte Jäger. In Wohngebieten, in denen viele Freigänger unterwegs sind, kann dies dazu führen, dass in den Gärten deutlich weniger Vögel singen. In Wohngebieten sind Katzen eine Bedrohung für die Biodiversität. Doch wie kann man die kleinen Jäger vom Jagen abhalten?

Britische Forscher haben verschiedene Jagdpräventions-Methoden miteinander verglichen. Kein Verbesserungseffekt gab es mit einem Glöckchen am Halsband, die Glöckchen haben nicht zur Behinderung des Jagderfolges beigetragen. Allerdings wurde die Anzahl der erjagten Vögel um 42 Prozent reduziert, durch bunte und auffällige Halsbänder, die die Katzen trugen. Auf die Säugetier-Jagd wie z.B Mäusen hatten sie aber keine Auswirkungen.

Ausgelastete Katzen Jagen weniger

In Haushalten, in denen getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil gefüttert und täglich fünf bis zehn Minuten Jagdspiele gespielt wurden, brachten die Katzen 36 respektive 25 Prozent weniger Beute nach Hause. Fummel Bretter reduzierten die Zahlen um 33 Prozent.

Quelle: Der Praktische Tierarzt